Dienstag, 4. Dezember 2012

Stammtisch im Dezember

Unser monatlicher Stammtisch findet am Dienstag, den 4. Dezember im Aquamarin am Prinzregentenplatz 8 statt. Wir treffen uns ab 19.30 Uhr.

Auch Freunde und Förderer sind herzlich willkommen!


Kritzelgrüße, Wolfgang 

Donnerstag, 22. November 2012

AUSSTELLUNG - ERZÄHLEN MIT BILDERN

35 Jahre Kinderbuchillustration

In dieser Ausstellung zeige ich einen Überblick meiner Tätigkeit als Kinderbuchillustrator. Nicht nur fertige Illustrationen, sondern auch Vorzeichnungen und Skizzen zu diversen Buchprojekten.


Samstag, 17. November 2012

CALVENDO Verlag in München sucht Illustratoren




CALVENDO ist der erste Verlag, der es talentierten kreativ Schaffenden ermöglicht, individuelle Wandkalender und Posterbücher mit ihren eigenen Fotos, Grafiken und Texten nicht nur zu veröffentlichen, sondern auch international über den Buchhandel zu verkaufen.  Mehr Info.....

CALVENDO produziert die Kalender und Posterbücher einzeln auf Bestellung, im Printing-on-Demand-Verfahren. Die Bestellungen kommen vor allem aus dem Buchhandel (Amazon, Thalia, Hugendubel etc.), aber auch von anderen Vertriebspartnern aus dem In- und Ausland – und wenn sie wollen auch von den Urhebern selbst.
Durch CALVENDO entsteht das umfangreichste und thematisch breiteste Kalenderangebot weltweit.
Die Nutzung der CALVENDO-Plattform kostet Urheber nichts. Sie erhalten aber von jedem Ihrer verkauften Exemplare bis zu 30 % der Einnahmen.
CALVENDO ist ein Verlag der Cornelsen Verlagsgruppe.
Kontakt: sabine.kloetzer@calvendo.de  

Mittwoch, 14. November 2012

Infografic aus Amerika

Der Vintage-look ist  bis in die Welt der "Infografics" vormaschiert.
Immer mehr bildhafte charts werden im coolen look der "Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer"Comis  erstellt.
50er Grafic mit touch zu den 70ern.
www.edutopia.com
Mir gefällts und die Interpretation ist auch gelungen, oder?


"Nachwuchspreis" und "Sonderpreis Märchenbilderbuch" 2012


„Großer Preis“ und „Volkacher Taler“ 2012 


Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Umweltbundesamt, Bezirk Unterfranken, von der Stadt Volkach, der Märchen-Stiftung Walter Kahn, der Bayerischen Sparkassenstiftung, der Robert Bosch Stiftung, E.ON Bayern sowie von fördernden Mitgliedern.
 Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendli-teratur e. V. in Volkach verleiht im Jahre 2012 den von der Bayerischen Sparkassenstiftung in Höhe von 3.000 € gestifteten
Großen Preis an die österreichische Bilderbuchillustratorin Lisbeth Zwerger in Würdigung ihres umfassen-den künstlerischen Werks.
Lisbeth Zwerger, die seit über 40 Jahren künstle-risch tätig ist und viele Auszeichnungen für ihr Werk erhalten hat, zählt nicht nur im deutschspra-chigen Raum, sondern weltweit zu den renom-miertesten Illustratoren von Kinderbüchern, vor allem auch von älterer Volksliteratur wie Märchen und Schwänken. Ihr Illustrationsstil kann durchaus als eine Mischung aus verschiedenen Bildtraditio-nen gesehen werden, teils rückgewandt nostalgischen, teils innovativ-progressiven, so dass ihr immenses künstlerisches Spektrum ein pluralistisches Weltbild entstehen lässt, das so-wohl bei Kindern wie auch Erwachsenen höchste Akzeptanz erreicht.
Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zeichnet damit eine äußerst viel-seitige, erfolgreiche und beliebte Künstlerin aus.
Volkacher Taler gehen in diesem Jahr an Frau Prof. Dr. Karin Richter (Erfurt) und an
 und an Herrn Dr. Tilman Spreckelsen (Frankfurt am Main). 

inlingua Schweiz sucht einen neuen Illustrator



Sie oder ihre Illustratorenkolleginnen- und kollegen suchen nach Projekten? Informieren Sie Ihre Illustratoren über den Wettbewerb der stengsten Sprachschule der Schweiz. inlingua sucht ein Illustrationstalent, das vom Plakat über die ab Januar neu gestatltete Website bis hin zu Flyern und allen Below-the-line-Massnahmen umsetzt.
Dem Gewinner winkt ein mehrjähriger Vertrag mit inlingua für alle genannten Massnahmen ab 2013

Im angefügten pdf finden Sie alle Informationen, wie Sie am Wettbewerb teilnehmen können. Wir freuen uns über eine Information an Ihre Illustratoren.

Interessierte Personen senden uns bis spätestens 26. November 2012 drei bis vier Entwürfe, wie sie inlingua, die strenge Sprachschule, in verschiedenen Situationen auf einem Plakat überraschend portraitieren würden. Die Facebook- und Google +-Seiten «inlingua NSO» enthalten weitere Informationen zum Wettbewerb und bieten zusätzlich eine Plattform, die Entwürfe zu präsentieren.

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns per E-Mail inlingua@adart.ch in Deutsch, Englisch oder Französisch.

Wir freuen uns auf viele kreative und treffende Vorschläge.


Freundliche Grüsse

Inlingua NSO -  Die strenge Sprachschule

Montag, 5. November 2012

Stammtisch im November

Der Stammtisch findet am 6. November im Monac'O in der Ursulastraße 10 in Schwabing statt. Die nächste U-Bahn ist die Münchner Freiheit.

Allen Besuchern einen schönen Abend. Gäste, Freund und Gönner sind herzlich willkommen!

Kritzelgrüße, Wolfgang

Freitag, 5. Oktober 2012

Wettbewerb der Kirche in Hamburg: die Weihnachtsgeschichte als Comic

Von der Kirche in Hamburg erreichte uns eine etwas ungewöhnlicher Aufruf zu einemWettbewerb: die Weihnachtsgeschichte als Comic. Mehr Infos sind HIER zu finden.

Das ganze läuft bereits seit Ende August und geht noch bis 10. Nov. Als Preisgeld für den ersten Platz winken 5000€. Wenn jemand noch Zeit und Lust hat: dann ran an den Stift.

Kritzelgrüße, Wolfgang

Montag, 1. Oktober 2012

Stammtisch im Oktober

Unser monatlicher Stammtisch findet diesesmal am Dienstag, den 2. Oktober im Cafe SAHA, Giselastr. 10, statt.

Freunde, Gönner, Sponsoren, Fans und alle mit Faible für illustrative Gespräche sind herzlich willkommen.

Kritzelgrüße, Wolfgang

Mittwoch, 12. September 2012

Olga Weber: neu auf unserer Website

Mit Olga Weber darf ich einen weiteren Neuzugang auf unserer Website begrüßen. Olga arbeitet fast auschließlich mit Adobe Illustrator und hat sich der Vektorgraphik verschrieben. Beim letzten Stammtisch hatten wir mit Erstaunen und Bewunderung ihr Portfolio betrachtet: was mit dem Illustrator doch so alles möglich ist...

Alles Gute für die Zukunft, Olga!

Kritzelgrüße, Wolfgang 

Sonntag, 2. September 2012

Stammtisch im September

Unser monatlicher Stammtisch findet am Dienstag, den 4. September im Aquamarin am Prinzregentenplatz 8 statt. Wir treffen uns ab 19.30 Uhr.

Auch Freunde und Förderer sind herzlich willkommen!

Kritzelgrüße, Wolfgang 

Freitag, 31. August 2012

Donnerstag, 2. August 2012

Stammtisch im August

Unser monatlicher Stammtisch findet am Dienstag, den 7. August im Aquamarin am Prinzregentenplatz 8 statt.

Auch Freunde und Förderer sind herzlich willkommen!

Kritzelgrüße, Wolfgang 

Sonntag, 22. Juli 2012

Buchdesign-Satire


Die Gestaltung von Buchumschlägen gehört schon sehr lange zu meinen beruflichen Aufgaben. Meine private Leidenschaft: Ich entwerfe gefakte Bücher. Das sind Buchtitel, die ich mir bloß ausdenke, um eine Idee für ein Cover-Bild oder eine Typografie daran auszuprobieren. Mancher Umschlag entsteht auch, weil mir ein Thema für einen Klappentext oder eine Kurzgeschichte dazu eingefallen ist. Ich bin mir nicht sicher, was mir daran noch mehr Spaß macht.

Es ist nur Satire. Aber natürlich hoffe ich, dass sich allmählich etwas Publikum einfindet um meine Leidenschaft zu teilen.


Der Blog soll nicht nur beim Lesen Spaß machen. Ich will damit im Laufe der Zeit, an vielen Titeln die noch folgen sollen, demonstrieren, wie mein Buchdesign aussehen würde, wenn ich ein Thema ganz spontan bearbeiten darf.

Ausserdem möchte ich zeigen, wie wichtig es meiner Meinung nach ist, die Buchumschläge möglichst plakativ zu gestalten, weil sie immer öfter, zunächst nur als winziges Vorschaubild wahrgenommen werden.

Wer Interesse hat, schaut ab und zu mal drauf. Es kommt noch einiges dazu. :)
http://www.fakebuch.ateliertoepfer.de/
Matthias Töpfer

Freitag, 6. Juli 2012

Die SZ vom 5. Juli 2012 titelte „Zeichner zeigen ihre Zuckerl"

Eine sehr nette Alliteration!
Beschreiben und bemalen doch 18 Münchner Illustratoren ihre Lieblingsplätze in München.
Vom Röcklplatz über den Englischen Garten, Schwimmbad- und Hundelocations und downtown Marienplatz...
Zur  gestrigen Vernissage kam - wie immer- ein illustres Völkchen:  Freunde und Interessierte, und  große und berühmte Illustratoren-Kollegen ;), aber auch Ausschreibungs-Verantwortliche, Presse und  wichtige Personen des öffentlichen Lebens.
Frau Rinberger, Kuratorin des Valentin-Karlstadt Musäums, begleitet uns leidenschaftlich und professionell in die Ausstellung.
Die Eröffnungsrede aus unseren eigenen  Reihen hielt Bernd Wiedemann, bei gefühlten 40 Grad schweisstreibend und erquickend, weil witzig und gekonnt!
Herr Mitgutsch














Mittwoch, 4. Juli 2012

Storyboards von Hitchcock bis Spielberg



Im Foyer der Versicherungkammer Bayern ist vom 03. Juli bis 16. September eine Storyboardausstellung zu sehen. Dort werden originale Storyboardpanels von diversen Filmklassikern gezeigt, und in Kontext mit Kuntwerken gestellt.

Ich selber habe die Ausstellung, die zum ersten Mal unter dem Titel Zwischen Film und Kunst - Storyboards von Hitchcock bis Spielberg vor einem Jahr in der Kunsthalle Emden gezeigt wurde, zwar noch nicht gesehen. Allerdings ist allein der Ausstellungskatalog schon sehr vielversprechend.
Für mich persönlich sind die Zusammenhänge, die dort zwischen den einzelnen Werken (Storyboard und Kunst) hergestellt werden nicht immer ganz nachvollziehbar. Als Boarder bin ich aber schon extrem gespannt einige Storyboardpanels von "Die Vögel", "Star Wars", "Spartacus" und und und mal im Original zu bestaunen.

Und das beste für uns arme Künstler: der Eintrit ist frei!

Dienstag, 3. Juli 2012

Neue Illustratoren-Ausstellung im Valentinmusäum München

Ab diesem Donnerstag (5. Juli)  ist im Valentinmusäum München  eine neue Sonderausstellung von Münchner Illustratoren zu sehen. Im Thema "Münchner Zuckerl" werden von 18 Illustratoren ihre Lieblingsorte in München liebevoll illustriert. Das Besondere an dieser Ausstellung und der begleitenden Broschüre sind die Texte, in den die Illustratoren das "Warum" der Bilder beschreiben. Dazu gibt es auch eine eigene Website mit den Lebensläufen der Illustratoren/innen. Ich fand es in der Broschüre sehr spannend nachzulesen, warum dieses Bild gezeichnet/gemalt wurde. Selbst meine Freundin hat mit Schmunzeln die Broschüre in einem Zug durchgelesen. Pressetermin ist übrigens am 5. Juli um 11.01 Uhr, die Vernissage am gleichen Tag um 18 Uhr. Die Ausstellung selbst ist bis 30.10.2012 zu den regulären Öffnungszeiten des Musäums zu sehen. Die Bilder unten zeigen den Aufbau der Ausstellung am letzten Sonntag bei einer Affenhitze!
Kritzelgrüße, Wolfgang





Donnerstag, 28. Juni 2012

Stammtisch im Juli

Der monatliche Stammtisch findet am Dienstag, den 3. Juli im Cafe Saha, Giselastr. 10 statt. Gut mit U3/U6 Bahnhof Giselastraße zu erreichen. Wir treffen uns ab 19.30 Uhr.

Alle Illustratoren, wie auch Interessierte, Freunde und Gönner sind herzlich willkommen.

Kritzelgrüße, Wolfgang

Sonntag, 24. Juni 2012

Bilderupdate

Auch selbst habe ich mal die Gelegenheit wahrgenommen und mein Portfolio auf der Website der Illustratoren in München dem neuesten Stand angepasst.

Dies als Ermunterung an alle anderen, mal ein paar Bilder auszutauschen ;-)

Kritzelgrüße, Wolfgang

Bilderupdate

Mascha Greune hat Ihre alten Bilder auf unserer Website der Illustratoren in München  gegen neue austauschen lassen.

Kritzelgrüße, Wolfgang

Donnerstag, 21. Juni 2012

Newsplattform für Kreative

Beim Stöbern im Netz bin ich auf diese News-Plattform für Kreative gestoßen: http://www.gosee.de. Der abgebildete Eintrag findet sich unter diesem Link. Auf die Schnelle habe ich nicht herausgefunden, ob man dort wie bei OpenPR auch selbst Artikel schreiben kann.
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust sich näher damit zu befassen und seine Erfahrung weiterzugeben.
Kritzelgrüße, Wolfgang

Artikel über die Ausbildung zum Illustrator an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg

Im Hamburger Abendblatt fand sich Ende Mai dieser Artikel über die Ausbildung zum Illustrator. Ganz am Ende findet sich noch ein Link zum Ratgeber für die Mappengestaltung.

Kritzelgrüße, Wolfgang

Mittwoch, 30. Mai 2012

Stammtisch im Juni

Der monatliche Stammtisch findet am Dienstag, den 5. Juni um 19.30 Uhr im Aquamarin am Prinzregentenplatz 8 statt. Jeder Alt- und Jungillustrator/in ist herzlich willkommen. Vielleicht können wir bei schönem Wetter draussen sitzen...

Kritzelgrüße, Wolfgang

Mittwoch, 16. Mai 2012

Monatlicher Beitrag: 400 € für die Rente


An alle  Selbstständigen:

Ab 2013 soll eine Rentenversicherungspflicht für Selbstständige eingeführt werden. 
Unabhängig vom Einkommen müssen Selbstständige dann 350-450€ Rentenversicherung im Monat zahlen!

Im Januar 2013 soll im Deutschen Bundestag ein umfassendes Rentenreformpaket beschlossen werden, 
das eine Rentenversicherungspflicht für Selbständige beinhaltet. Die daraus resultierenden 
Veränderungen hätten weitreichende Auswirkungen für rund 3 Mio. Selbständige. 

Der einkommensunabhängige (!) monatliche Beitrag soll rund 400 EUR betragen. Zudem soll die Wahlfreiheit, 
in welcher Form die Altersvorsorge erfolgt, stark eingeschränkt werden (nicht vererblich, nicht 
übertragbar, nicht beleihbar, nicht veräußerbar, nicht kapitalisierbar).

Fixkosten von monatlich etwa 600 EUR (Renten- + Krankenversicherung) gefährden die Existenz junger 
Selbstständiger in der Gründungsphase, sowie einkommensschwache oder fluktuierende Berufe. 
Eine Lösung wäre eine einkommensgebundene Rentenversicherung bzw. weiterhin die Freiheit, selbstständig 
die eigene Altersabsicherung zu wählen. 

Auf der Website des Deutschen Bundestages wurde eine öffentliche Petition gegen die geplante 
Rentenversicherungspflicht eingestellt. 
Damit die Petition Gehör findet, muss sie bis zum 22.05.2012 von 50 000 Personen mitgezeichnet werden. 

Text der Petition  

am besten gleich unterschreiben!!!

Die Petition wurde leider in den letzten Wochen kaum kommuniziert. Bitte schaut Euch die angehängten Links an, überlegt was Ihr davon haltet und unterstützt die Petition indem Ihr sie unterzeichnet und diese Mail so gut es geht in Eurem Berufsumfeld und Bekanntenkreis streut.

Weitere Informationen zu den Plänen .

Mittwoch, 9. Mai 2012

Ein interessantes Interview mit Felix Scheinberger


Interview mit Felix Scheinberger
Auf der Website der Akademie für Illustration und Design in Berlin findet sich ein sehr schönes Interview mit Felix Scheinberger. Viel Spass beim Lesen!
Kritzelgrüße, Wolfgang

Mittwoch, 18. April 2012

Isarmärchen im IOJubiläums-Programm

Isarmärchen München Ausstellung
IO-flyer, Apr 2012

Der flyer mit dem IO-Jubiläums Programm haben einigen von uns die Tage bekommen.
Für die restlichen Nichtmitglieder :) hier die Info.
Bildchen anbei und weiteren link

Dienstag, 10. April 2012

Grafikstudio-burke



Eine kleine, aber sehr feine Grafikschule, die es nicht nötig hat mit hippen Begrifflichkeiten anzugeben.


Tatsächlich auch noch traditionelle Gestaltung vermittelt und – es wird gezeichnet!

Für unsere Nachwuchsdesigner,
die diesen blog lesen,
für uns IM-ler, die bei Nachfrage eine
gute Schmiede empfehlen wollen.



Ausbildungsleiter ist Herr Michael Rauner.
An dieser Stelle: Beste Grüße!!

Aquarell statt Pixel

Da digitale Karten immer nach dem gleichen Muster gestrickt sind, hat sich ein kleines Studio aus San Francisco etwas anderes überlegt. Sie kombinieren die digitalen Daten mit Aquarellbildern. Eine Idee mit Zukunft? Den ganzen Artikel mit weiteren Beispielen findet Ihr hier auf Spiegel Online. 
Kritzelgrüße, Wolfgang



Dienstag, 3. April 2012

Jörg Hartmann / Wilsberg

Falls jemand diesen Illustrator noch nicht kennt, schaut seine Webseite an. Ich finde ihn phantastisch:
Jörg Hartmann.  Ich glaube sein, Wilsberg Comic wird ein Klassiker. Er hat ca. 10 Jahre daran gearbeitet.



Freitag, 30. März 2012

Neues Mitglied auf unserer Website: Reinhard Wendlinger

Es freut mich wieder ein neues Mitglied auf unserer Website begrüssen zu dürfen: Reinhard Wendlinger.
Wie man unschwer erkennen kann, arbeite Reinhard rein digital, verliert aber dabei seinen eigenen Stil nicht. Vom Schmökern auf seiner Website habe ich den Eindruck gewonnen, dass er hauptsächlich im Bereich der Werbung, der Infografik und dem Storyboard aktiv ist. Bei uns hat er sich in den Kategorien Animation, Icons, Infografik, Medizin, Storyboard, Style und Werbung listen lassen.
Herzlich willkommen, Reinhard und alles Gute für die Zukunft!

Kritzelgrüße, Wolfgang


Donnerstag, 29. März 2012

Stammtisch am 3. April

Der Stammtisch am 3. April findet im
Café SAHA, Giselastraße 10 in München statt.
Wir treffen uns ab 19.30 Uhr im Keller.
Auch Interessierte und Gäste sind willkommen. Arbeitsproben, Neuigkeiten, Klatsch und Tratsch nicht vergessen.

Kritzelgrüße, Wolfgang


Montag, 26. März 2012

Ein paar Statistiken

Unser Blog besteht nun seit ungefähr einem Jahr. Vielleicht ist für den einen oder anderen auch der Blick auf die Statistik interessant: welche Posts sind die meist gelesenen und wie ist die Reichweite? Wenn man die Kürze der Zeit in Betracht zieht, sticht vor allem der Beitrag von Matthias heraus, der über "Illustrierte Politik" geschrieben hat. Veröffentlich am 15. Februar, hat er bereits 118 Seitenaufrufe. Ein gutes Beispiel dafür, wie man mit interessanten Beiträgen nicht nur die Bedeutung unseres Blogs erhöhen kann, sondern natürlich auch im Nebeneffekt seine eigene virale Marketing-Reichweite verbessert.
Das war und ist übrigens der ursprüngliche Gedanke dieses Blogs: die Illustratoren in München und ihre Arbeit bekannter zu machen und Aufmerksamkeit zu erregen; zu sagen, hey, wir leben und wir machen etwas, das einen Mehrwert bedeutet. Und das über die Grenzen der Kinder- und Schulbuchillustration hinaus. Versteht mich nicht falsch, das ist gut, aber eben nur ein kleiner Teil der Arbeit, die Illustratoren leisten. Wo auch immer ich mich als Illustrator vorstelle, immer werde ich zuerst gefragt, ob ich Kinderbücher illustriere. Dieses Vorurteil würde ich gerne mit unserer Arbeit im Blog langsam verändern. Illustratoren sind in vielen Bereichen der visuellen Kommunikation tätig. An dieser Stelle mein Dank an alle, die sich bisher aktiv am Schreiben von Beiträgen beteiligt haben. Übrigens, jeder kann hier posten, er oder sie muss nur angemeldet sein.

Kritzelgrüße, Wolfgang  

Sonntag, 25. März 2012

Donald Duck am Tegernsee



Wer steckt hinter den Zeichnungen von Donald Duck und Mickey Maus?


Im Museum Gulbransson am Tegernsee kann man auf diese Frage im illustratorischen Sinn eine Antwort finden:

Walt Disney's große Zeichner


Carl Barks, Al Taliaferro, Floyd Gottfredson
Sonderausstellung vom 25. März bis 3. Juni 2012


Donald Duck und Micky Maus - zwei Figuren aus der Comic-Welt, die fast jeder kennt. In dieser Ausstellung lernen Sie die drei genialen Künstler hinter den Figuren kennen: Carl Barks, Al Taliaferro und Floyd Gottfredson. Sie haben die bekanntesten Disney-Comics über Jahrzehnte gezeichnet und fast alle Nebenfiguren um Micky und Donald erfunden.


Beste Inspiration wünscht Joanna

(Foto und teilw. Text v. www.olaf-gulbransson-museum.de)


Eine schön gemachte Website zu Graphic Facilitation von Imagethinktank

Wer sich mehr für Graphic Facilitation interessiert, zufällig bin ich auf diese gut gemachte Website mit vielen Beispielen gestoßen:
http://www.imagethink.net/
Die zahlreichen Beispiele selbst sind unter "Gallery" zu finden. Man sieht deutlich, wir stecken in Deutschland noch in den Kinderschuhen und es gibt viel Potential nach oben. Die angelsächsischen Länder haben uns hier einiges voraus.
Kritzelgrüße, Wolfgang

So arbeitet eine Illustratorin

Beim Schmökern im Internet habe ich diesen kleinen Artikel gefunden, der die Arbeit der Hamburger Kollegin Silke Brix beleuchtet. Hier der Link.
Ein gutes Beispiel wie man das Internet für das eigene Marketing verwenden kann. Kleiner Aufwand, aber bestimmt große Wirkung! Vor allem für die eigene Positionierung im Algorithmus von Google.
Kritzelgrüße, Wolfgang

Neue Akademie für Illustration und Design in Berlin startet Bewerbungsphase

Mehr dazu steht hier: http://www.deaf-deaf.de/?p=230214

Die Website der Akadmie selbst: http://www.aidberlin.de/

Kritzelgrüße, Wolfgang