Obwohl ich vorher einen Teil der Vorträge zur Ansicht bekommen hatte, war es eine Herausforderung, mit der Vortragsgeschwindigkeit und den vielen Fakten mitzuhalten. Im Anschluss an die Vorträge des ersten Tages habe ich auf Papierbahnen die wichtigsten Punkte in Kategorien zusammengefasst. Schlüsselaussagen habe ich in cartoon-ähnlicher Darstellung plakativ illustriert.

Am Ende des Seminars wurden das Papier von den Teilnehmern mitgenommen. Ich habe alles fotografisch dokumentiert und werde es noch gegliedert der Firma in einer Powerpointpräsentation zukommen lassen.
Wie war das Feedback der Teilnehmer?
Durchwegs positiv. Es sei Ihnen viel leichter gefallen, beim Thema zu bleiben und die Kernaussagen im Blick zu behalten. Sie empfanden diese Art der visuellen Unterstützung als sehr hilfreich, vor allem da man sich nicht so sehr um die eigenen Notizen kümmern musste, sondern mehr auf die Sache konzentrieren konnte.
Mein Feedback:
Wie immer ist die Grenze zwischen Graphic Recording und Visual Facilitation fließend. Wie immer ist es anstrengend und eine Herausforderung, zwei Tage lang konzentriert der fremden Thematik zu folgen und die Kernpunkte herauszuarbeiten. Doch wie immer macht es auch große Freude,den Nutzen für die Teilnehmer zu sehen und positives Feedback zu bekommen!

ja, das denke ich- sehr ansterngend ud sehr spannend.
AntwortenLöschenMit positivem feedback füttert man die Nächste anstehende Graphic-recording-Aufgabe , gell!!
Respekt, tolle Leistung.
AntwortenLöschen