Hi I was wondering what the average day is like of an Illustrator and if it's worth becoming one.
Von Axel Scheffler hatte ich mal eine köstliche Illustration seines normalen Arbeitsalltages gesehen. Da frage ich mich wieder: wie sieht denn der normale Arbeitsalltag eines Illustrators aus?
Ich kann ja gerne den Anfang machen:
- 6 Uhr: Aufstehen, manchmal zieht es mich schon um 5 Uhr aus dem Bett (senile Bettflucht, ich weiß)
- 7.45 Uhr Nach Frühstück, Morgengymnastik, die Kinder verschwinden in die Schule: der PC geht an! Email, kleine Updates an der eigenen Website, Administrationskram allgemein wie Rechnungen schreiben etc.
- 9 Uhr: was auch immer an Arbeit ansteht, Illustration, Webdesign, Kundenkontakt, Telefonate, vielleicht auch etwas Bloggen bei einem schnellen Kaffee...
- 12 Uhr: Joggen, Radfahren oder Schwimmen, hier kommen mir die besten Ideen für Illustrationen
- 13 Uhr: Kochen, mit den zwei Mädels zu Mittag essen, die neuesten Neuigkeiten aus der Schule genießen
- 14 Uhr: allgemeines Aufräumen und Putzen, Kritzeln macht ganz schön viel Dreck, Andrea kommt von der Arbeit als Goldschmiedin, Kaffeetrinken, Ihr merkt schon, meine Mittagspause ist verdammt lang :-)
- ab 15 Uhr: illustrativ meine beste Zeit, hier kann ich wunderbar zeichnen, aber meist sitze ich dann doch wieder am PC, Photoshop und Illustrator "sei Dank!"
- 19 Uhr: Abendessen mit Familie
- dann: je nach dem, manchmal auch noch a "bisserl" Arbeit, oft auch am Wochenende, bevorzugt ganz früh morgens 2-3 h, bis sich der Rest zum Frühstück aus den Betten quält ;-)
Das ist der ganz normale Alltag, nicht gerade besonders spannend, aber, und das finde ich schon sehr reizvoll, jeder Tag ist doch wieder anders, jeder neue Kunde ist anders, jede Illustration ist anders! Vielleicht ist es nicht so stressig wie mein altes Leben als Manager und Trainer, aber viel erfüllender. Vor allem die Kombination aus grafischen Arbeiten, reinen Illustrationen, Webdesign und sich freuenden Kunden finde ich sehr abwechslungsreich.
Nicht zu vergessen, einmal im Monat fahre ich für den ganzen Tag nach München und genieße abends das Netzwerken auf dem Illustratoren-Stammtisch und hoffe, dass sich noch mehr am Blog beteiligen...
Viele Grüße, Wolfgang
Sehr interessant Wolfgang. Ich müsste erst mal in mich gehen, ob ich es bei mir so auf den Punkt bringen könnte. Ich glaub bei mir wechselt sich das sehr stark ab. Meine aktiven Tageszeiten dürften sich aber schon mal locker um 2 Stunden nach hinten verschieben. ;)
AntwortenLöschen