Montag, 28. Februar 2011

Erfolgreicher Illustrator CS5-Workshop in der alten Wiede-Fabrik in München


Wer am Wochenende (26.-27.2.) den Seminarraum der Wiede-Fabrik besuchte, konnte glauben, eine LAN-Party zu besuchen. Dicht gedrängt zwischen riesigen Monitoren, Laptops, Wacom-Boards, Beamer, Kabeln und Kaffeetassen saß ein buntes Häuflein aus 11 Illustratoren: sie hatten sich hier versammelt, um bei Andreas Rauth aus Berlin in die Weihen des neuen Adobe Illustrators CS5 eingeführt zu werden.

Initiiert und organisiert wurde der Workshop von den Münchner Illustratoren Gerhard Schlegel und Anke Sebening. 
Der Kurs richtete sich an Neueinsteiger und behandelte in den zwei Tagen sowohl die Grundlagen der Zeichnerei mit Vektoren, als auch die Verwendung von Schnitt- und Deckkraftmasken, Blendeffekten, speziellen Malpinseln, Symbolen, und die Vektorisierung von Bilddateien.

Rauth führte mit viel didaktischem Geschick immer tiefer in das Programm ein. Am Ende des zweiten Tages gingen schließlich jedem Teilnehmer selbst komplizierte Übungen leicht von der Hand. Geduldig beantwortete Rauth alle Fragen und so konnte jeder die für seine Arbeit wichtigen Funktionen besser verstehen und nutzen. 

Die zwei Tage waren ein gelungener Einstieg in ein sehr mächtiges Programm und machten definitiv Lust auf mehr!

Viele Grüße, Wolfgang

1 Kommentar:

  1. Ich bin zwar seit Jahren davon überzeugt dass die Programierer von Adobe Illustrator ihre User vorsätzlich ärgern wollen :), aber bei einem solchen Seminar hätte ich schon gerne teilgenommen.

    AntwortenLöschen