Sonntag, 22. Juli 2012

Buchdesign-Satire


Die Gestaltung von Buchumschlägen gehört schon sehr lange zu meinen beruflichen Aufgaben. Meine private Leidenschaft: Ich entwerfe gefakte Bücher. Das sind Buchtitel, die ich mir bloß ausdenke, um eine Idee für ein Cover-Bild oder eine Typografie daran auszuprobieren. Mancher Umschlag entsteht auch, weil mir ein Thema für einen Klappentext oder eine Kurzgeschichte dazu eingefallen ist. Ich bin mir nicht sicher, was mir daran noch mehr Spaß macht.

Es ist nur Satire. Aber natürlich hoffe ich, dass sich allmählich etwas Publikum einfindet um meine Leidenschaft zu teilen.


Der Blog soll nicht nur beim Lesen Spaß machen. Ich will damit im Laufe der Zeit, an vielen Titeln die noch folgen sollen, demonstrieren, wie mein Buchdesign aussehen würde, wenn ich ein Thema ganz spontan bearbeiten darf.

Ausserdem möchte ich zeigen, wie wichtig es meiner Meinung nach ist, die Buchumschläge möglichst plakativ zu gestalten, weil sie immer öfter, zunächst nur als winziges Vorschaubild wahrgenommen werden.

Wer Interesse hat, schaut ab und zu mal drauf. Es kommt noch einiges dazu. :)
http://www.fakebuch.ateliertoepfer.de/
Matthias Töpfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen